Neben den Gottesdiensten und Events auf der Ministrantenwallfahrt werdet ihr auch eine großartige Metropole kennen lernen: Rom. Mehrere Millionen Touristen tummeln sich jährlich in dieser so geschichtsträchtigen Stadt – es ist daher ratsam, wenn ihr euch vorab einige Tickets für die Sehenswürdigkeiten zulegt, um lange Wartezeiten zu vermeiden und Geld zu sparen. Nachfolgend habe ich euch eine Übersicht der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Rom zusammengestellt.

Der Petersdom


Die sicher bekannteste Sehenswürdigkeit Roms ist die Basilika Sankt Peter im Vatikan. Sie liegt im unabhängigen Stadtstaat Vatikan, bildet den religiösen Mittelpunkt des Christentums und ist zugleich die Heimatkirche des Papstes. Damit ihr euch die Größe des Doms vorstellen könnt: In den Dom passen rund 20.000 Menschen. Vor dem Dom erstreckt sich der Petersplatz in seiner ovalen Form und mit dem aus Ägypten stammenden Obelisken in seiner Mitte. Aufgrund seiner rund 20.000 Besucher pro Tag, gehört die Basilika zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Europa, was teilweise zu stundenlangem Warten am Eingang führt. Die endlos langen Warteschlangen könnt ihr mit dem Schnelleinlass-Ticket für den Petersdom umgehen. Unschätzbare Werke Michelangelos und Raffaels erwarten euch, während ihr mithilfe eines Audio-Guides die Geschichte hinter den Bau- und Kunstwerken erfährt. Auf der größten Kirchenkuppel der Welt, die über 551 Stufen zu erreichen ist, habt ihr einen atemberaubenden Blick auf den Petersplatz und auf die gesamte Stadt.

Das Vatikanische Museum und die Sixtinische Kapelle


Unmittelbar nördlich des Petersdoms befindet sich die Sixtinische Kapelle, in der das Konklave abgehalten wird. Schwer ist der Eingang aufgrund der endlosen Warteschlangen nicht zu finden. Aber auch die könnt ihr mithilfe des Online-Tickets für die Vatikanischen Museen umgehen. Über das Vatikanische Museum, welches unter anderem Kunstwerke von Raffael beheimatet, erreicht ihr die Sixtinische Kapelle. Die berühmten Fresken Die Erschaffung Adams und Das Jüngste Gericht Michelangelos könnt ihr an der Decke bzw. an der Altarwand bestaunen. Über 300 Figuren zieren die Deckenkunstwerke der Sixtinischen Kapelle.

Die Engelsburg – Zufluchtsort, Mausoleum und Gefängnis


Auf dem Weg zum Petersdom könnt ihr einen Zwischenstopp bei der Castel Sant’ Angelo einlegen. Über eine beeindruckende Engelsbrücke erreicht ihr die direkt am Tiber gelegene zylinderförmige Burg. Die Engelsburg wurde ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian errichtet, später aber zur Kastellburg umfunktioniert. Heute ist die Engelsburg mit seinen kargen steinernen Gängen ein Museum, das auf die Besucher recht bedrückend wirken kann (war es ursprünglich doch auch zum Gefängnis umgebaut worden). Auch hier würde euch, ohne dem vorab online bestellten Ticket für die Engelsburg, eine lange Warteschlange begrüßen. Nachdem ihr diese aber bequem übersprungen habt, erwartet euch ein großartiger Ausblick über die ewige Stadt Rom.

Kolosseum und Forum Romanum – Zentrum der Unterhaltung und des Handels


Das um 80 nach Christus erbaute Amphitheater ist das größte des antiken Roms, das größte geschlossene Bauwerk der römischen Antike und überhaupt das größte Amphitheater der Welt. Im alten Rom diente das Kolosseum zur Unterhaltung der Kaiserfamilien und der freien Bewohner Roms als Austragungsort brutaler Gladiatorenkämpfe, nachgestellter Seeschlachten und Tierkämpfen, wobei schätzungsweise 5.000 Tiere getötet wurden und Menschen zu Zehntausenden starben. Mit den Kolosseum Tickets ist euch auch der Zugang zur Arena gestattet, von der aus ihr euch in die Lage eines Gladiators reinfühlen könnt. Anschließend ist ein längerer Spaziergang durch das Forum Romanum möglich. Hier befand sich im antiken Rom der Mittelpunkt der ganzen Stadt. Auch heute noch könnt ihr beim Schlendern durch die Ruinen und teilweise gut erhaltenen Tempelanlagen einen wunderbaren Eindruck in die Antike erlangen. Zum Schluss der Tour besucht ihr den Hügel Palatin, auf dem Romulus vor knapp dreitausend Jahren die ewige Stadt Rom gründete.

Das Pantheon – Grabstätte der Künstler


Das Pantheon war ein dermaßen beeindruckendes Bauwerk, dass Michelangelo es als Vorlage für seinen Entwurf des Petersdoms nutzte. Umgangssprachlich wird das Bauwerk in Rom auch als La Rotonda bezeichnet. Das architektonische Meisterwerk wurde zur Kirche geweiht und ist im Gegensatz zu anderen Kirchen Roms im Eigentum des italienischen Staates. Seit der Renaissance dient das Pantheon außerdem als Grabstätte bedeutender Künstlerpersönlichkeiten. Wenn ihr das Online-Ticket kauft, bekommt ihr auch einen Audioguide, der euch die Aspekte des Pantheon lebhaft und spannend erklärt.

Trajansmärkte und Museum der römischen Kaiserforen – Antikes Einkaufszentrum


Kaiser Trajan, einer der größten Bauherren des römischen Reiches, ließ die Trajansmärkte um 110 v. Chr. errichten. Rund 150 Geschäfte und Büros säumten die Plätze. Daneben befand und befindet sich auch noch heute das Trajansforum mit der Trajanssäule. Heute ist dort das Museum der Kaiserforen, dessen Zugang mit dem Ticket ebenfalls möglich ist. In dieser Tour könnt ihr euch in die Blütezeit Roms zurückversetzen lassen. Entlang der Haupteinkaufsstraße Via Biberatica schlendernd, könnt ihr euch vielleicht sogar vorstellen, wie das erste Shoppingzentrum des antiken Roms ausgehen haben könnte.

Galleria Borghese – Kunst im Grünen


Ihr seid Kunstliebhaber? Dann solltet ihr euch Galleria Borghese nicht entgehen lassen, die sich in einem wunderschönen Park befindet. Zu den Höhepunkten der Galerie zählen die Gemälde Caravaggios Saint Jerome, Raffaels Grablegung Christi und Tizians Himmlische und irdische Liebe sowie die Skulpturen David von Berini, welche die Figur Davids im Kampf gegen Goliath darstellt, und die Venus Victrix von Canova. Aber auch die rosafarbenen Marmorwände und die Dachfresken sind einen Besuch in der Galleria Borghese wert, für welchen ihr mit diesem Online-Ticket eine fixe Einlasszeit erwerbt.

Das Wichtigste auf einen Blick: Alles-in-einem-Pass

Ihr möchtet auf jeden Fall alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Roms sehen? Dann ist der Alles-in-einem-Pass für Rom das absolut Richtige für euch! Mit dieser Ticketsammlung erwerbt ihr euch den Zutritt – natürlich ohne Anstehen – zu den Museen des Vatikan, der Sixtinischen Kapelle, dem Petersdom inklusive Audioguide, dem Kolosseum, dem Forum Romanum und dem Palatin. Zusätzlich erhaltet ihr einen Audioguide für die gesamte Stadt, um die geschichtlichen Zusammenhänge der Besuchsorte zu verstehen, und WiFi-Zugang am Treffpunkt.

So funktioniert der Ticketkauf vorab:

Tickets für Rom kaufen

Kommentar schreiben