„Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)“ Mit diesem Motto machten sich die Ministranten des Bistums Limburg gemeinsam mit um die 70.000 Minis aus Deutschland und aller Welt im Sommer 2018 auf nach Rom. Hier erfährst du mehr über DAS Großevent für Ministranten. Die Infos haben wir für dich aus offiziellen Quellen zusammengestellt.

Video zur Ministrantenwallfahrt 2018 aus dem Bistum Limburg

Hier gibt es ein Video zur Ministrantenwallfahrt 2018 aus dem Bistum Limburg:

Inspirationen für eure Ministrantengruppe nach der Rückkehr findet ihr hier:

Der YouCat für Ministranten

Wann fand die Wallfahrt statt?

Die internationale Ministrantenwallfahrt ging vom 28. Juli 2018 (Abfahrt an verschiedenen Orten im Bistum Limburg) bis zum 4. August 2018 (Rückkehr).

Wer konnte mitmachen?

Alle Messdiener aus dem Bistum Limburg ab 14 Jahren. Anmeldeschluss war der 31. Januar 2018. Informationen für die Gruppenverantwortlichen gibt es in diesem Informationsblatt als PDF.

Wie viel kostete die Wallfahrt?

Die Kosten beliefen sich auf 490 Euro pro Person. Darin enthalten waren:

  • Fahrt mit modernen klimatisierten Reisebussen
  • Sechs Übernachtungen mit Frühstück in Mehrbettzimmern
  • Abendessen am Limburger Abend
  • Bustransfer (wenn nötig) zu den Veranstaltungen der Wallfahrt
  • Steuern in Rom
  • Wochenkarte für öffentliche Verkehrsmittel in Rom
  • Limburger Wallfahrtszeichen, deutsches Wallfahrtssymbol und Pilgerhefte
  • Vorbereitungstreffen und Nachtreffen
  • Pilgerbeitrag für die Wallfahrt

Highlights der Romwallfahrt 2010

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=L2Gu0i5Yhz8

Wie sah das Programm in Rom aus?

Die Programmgestaltung für Ministranten aus dem Bistum Limburg sah so aus:

Fr., 27.07. Gemeinsame Anreise mit Bussen von verschiedenen Orten im Bistum
Sa., 28.07. Ankunft in Rom
So., 29.07. Gottesdienst + Picknick
Mo., 30.07. Tag zur freien Verfügung
Di., 31.07. Internationales Programm
Mi., 01.08. Internationales Programm
Do., 02.08. Limburger Abend
Fr., 03.08. Rückfahrt über Assisi
Sa., 04.08. Ankunft an verschiedenen Orten im Bistum

Außerdem war an jedem Tag ein gemeinsamer Gottesdienst in einer Kirche Roms vorgesehen.

Alle Infos hat das Bistum Limburg außerdem noch einmal in einem Flyer zusammengestellt, den ihr hier herunterladen könnt. Viele wichtigen Infos findet ihr direkt bei uns unter Rom 2018.

Weitere Fragen?

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, die hier oder auf der Seite der Limburger Minis noch nicht beantwortet wurden, könnt ihr euch an den Ansprechpartner in der Diözese wenden.


News zur Ministrantenwallfahrt gewünscht? Hier informieren lassen:

Trag dich in unseren kostenlosen Newsletter ein. Du wirst dann zukünftig kostenlos informiert, wenn es etwas Neues rund um die Romwallfahrt gibt. Nenn uns gerne auch dein Bistum für noch bessere Infos! Bis gleich …

Newsletter

Kommentar schreiben