Im Sommer 2018 war es wieder soweit: die internationale Romwallfahrt der Ministranten. Um die 70.000 Minis sollten unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15b) nach Rom kommen. Auch das Erzbistum Bamberg war mit dabei. Hier erfährst du – aus offiziellen Quellen zusammengestellt -, was für die Ministranten aus Bamberg in Rom geboten war.

Video zur Ministrantenwallfahrt aus dem Erzbistum Bamberg

Rom war für die Ministranten aus dem Erzbistum Bamberg wieder ein tolles Erlebnis. Hier habe ich ein Video zur Romwallfahrt 2018 für euch:

Nehmt doch den Esprit aus Rom mit in eure Gemeinden zu Hause! Diese Literatur kann dabei helfen:

Der YouCat für Ministranten


Wann fand die Wallfahrt statt?

Die internationale Ministrantenwallfahrt ging vom 29. Juli 2018 (Abfahrt) bis zum 4. August 2018 (Rückkehr). Der Anmeldeschluss im Erzbistum Bamberg ist der 31.03.2018.

Wer konnte mitfahren?

Teilnehmen konnten Ministranten, die im Laufe des Jahres 2018 13 Jahren alt geworden waren. Pro zehn minderjährige Personen aus einer Pfarrei(en) musste sich eine volljährige Begleitperson anmelden. Diese Begleitperson(en) war für die Gruppe während der ganzen Wallfahrt verantwortlich.

Wie sah das Programm in Rom aus?

Das Programm der Ministrantenwallfahrt für das Erzbistum Bamberg lautete wie folgt:

Sonntag, 29.07.2018
Abreise am Nachmittag aus den Regionen zum gemeinsamen Aussendungsgottesdienst in Bamberg
Montag, 30.07.2018
Ankunft in Rom und Besichtigungen
Dienstag, 31.07.2018
Besichtigungen, Begegnungstreffen und -aktionen mit anderen Diözesen
Mittwoch, 01.08.2018
Papstaudienz für die TeilnehmerInnen der Ministrantenwallfahrt, Besichtigungen
Donnerstag, 02.08.2018
Besichtigungen und Ausflüge
Freitag, 03.08.2018
Diözesaner Gottesdienst, am Abend Rückfahrt
Samstag, 04.08.2018
Ankunft am Nachmittag in den Regionen

Wo kann ich mehr erfahren?

Auf der Seite des Erzbistums.

Auf der Seite Rom 2018 haben wir außerdem viele weitere Infos für euch zusammen gestellt. Auch das Mottolied zur Wallfahrt gibt es dort zu hören.


News zur Ministrantenwallfahrt gewünscht? Hier informieren lassen:

Trag dich in unseren kostenlosen Newsletter ein. Du wirst dann zukünftig kostenlos informiert, wenn es etwas Neues rund um die Romwallfahrt gibt. Nenn uns gerne auch dein Bistum für noch bessere Infos! Bis gleich …

Newsletter

Kommentar schreiben